Schützenhalle

Die Schützenhalle des Schützenverein Girkhausen 1928 e.V.

Die Schützenhalle Girkhausen kann in verschiedenen Varianten gemietet werden. Sie bietet bis zu 300 Sitzplätze, einen großen Thekenbereich und eine Musikbühne von ca. 6,5 m x 4 m an. Die Nutzungshöhe für Lichttechnik ist auf der Bühne 2,4 m und vor der Bühne 3,0 m.

Bei Bedarf kann die Tanzfläche mit Festzeltgarnituren zusätzlich genutzt werden und man kommt insgesamt auf ca. 450 Sitzplätze.

Die Hallenvermietung wird von Sven Penzin unter Tel.: 0151/12396102 vorgenommen.

Schützenhallenbelegung 2024

Preise für die Hallenvermietung

Veranstaltung Preis
Halle für Mitglieder 100 €/Tag
Halle für Nichtmitglieder 150 €/Tag
Speiseraum 40 €/Tag
Veranstaltung mit Eintritt 350 €/Tag
jeder weitere Tag 100€
Heizung 2,00 €/Liter
Strom 0,40 €/KW
Wasser, Toilettenpapier, Müll 20 €

Anfahrt zur Halle

Chronik der Schützenhalle

Das größte Werk des Schützenverein Girkhausen: Der Bau der Schützenhalle. Nach dem Schützenfest 1962 begannen schon die Vorbereitungen und Arbeiten zum Bau der Halle. Den vielen Helfern und Spendern sei herzlichst gedankt, ohne ihren Einsatz wäre dies nicht möglich gewesen.

Am 3. und 4. August konnte schließlich das erste Schützenfest in der neuen Schützenhalle gefeiert werden.

1964 wurde schon das erste mal angebaut. An der hinteren Stirnseite der Halle wurden sanitäre Anlagen und eine Küche angebaut, welche bis zum Schützenfest am 8. und 9. August fertig gestellt wurden. Der neuerrichtete Schießstand wurde ebenfalls eingeweiht.

1970 wurde die von der Krombacher Brauerei gestiftete Thekenbeleuchtung eingebaut und zudem wurden Damentoiletten angebaut.

1974 wurde die Heizungsanlage eingebaut.

1986 wurde das Kassenhäuschen an den heutigen Standort versetzt und die Küche ausgebaut.

1988: Im 60. Geburtstagsjahr wurde die Hallendecke ausgebaut, welche 2003 weiter ausgebaut wurde.

Anfang der 90er Jahre wurde das Hallendach aufgrund von Sturmschäden erneuert. Die Schützenhalle wurde an das örtliche Wassernetz angeschlossen, die Toilettenanlagen konnten umgebaut werden und der neue Schießstand wurde installiert. Zudem wurden verschiebbare Trennwände in der Halle eingebaut, um die Halle für Familienveranstaltungen besser gestalten zu können. Der Hallenvorplatz konnte von der Stadt Bad Berleburg erworben und Pflasterarbeiten fertig gestellt werden. Der Kugelfang mit Mast wurde am oberen Weg neu aufgestellt.

1998 wurde der Hallenboden erneuert und die restlichen Schießbahnen installiert.

Ein Jahr vor dem 75. Jährigen Jubliäum wurde vor der Halle noch einmal das Pflaster ausgebaut und in der Halle wurde der Thekenbereich erneuert. Eine neue Theke wurde eingebaut und der Bereich wurde neu gefliest.

In den letzen Jahren wurde ein Kellerraum hinter der Halle angebaut. Die Photovoltaig-Anlage wurde installiert und arbeitet zur vollen Zufriedenheit. 2010 wurde die hintere Stirnseite neu verschalt und verschiefert. Zudem wurde im Herbst ein neues Hallentor eingebaut.

Im Jahr 2012 wurde unterhalb des Kugelfangs eine Schießhütte errichtet.

Am 26. Oktober 2013 feierte die Schützenhalle ihr 50 jähriges Jubiläum. Bei kühlem Bier und einem Spanferkel wurde an die vergangenen Jahre und die Schützenhalle im Wandel der Zeit erinnert. Der Posaunenchor Girkhausen und der Musikverein Züschen begleiteten die Feier musikalisch.

2014 wurde das Pflaster vor dem Thekenbereich angehoben. Außerdem wurde eine Waffenkammer installiert.

Die Küche wurde 2016 renoviert und die Thekenaußenwand im Jahr 2017 gedämmt und neu verputzt.

Im Herbst des Jahres 2019 startete die Renovierung der Giebelseite Richtung Nord-Westen. Hierzu wurde die Beleuchtung, die Fensterläden sowie das handgemalte Wappen entfernt. Der obere Bereich konnte daraufhin für die anstehenden Schieferarbeiten vorbereitet werden. Im Zuge dessen wurde die Elektrik für die neuen Beleuchtungen installiert. Die Schieferarbeiten wurden, der Corona Krise geschuldet, im Frühjahr 2020 abgeschlossen. Im Anschluss wurde der Sockel gefliest und die übrige Fläche gedämmt und verputzt. In der Giebelspitze wurde ein neues Wappen angebracht. Seit Mitte 2020 erstrahlt die Giebelseite in neuem Glanze.